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Diagnose von Morbus Crohn bei Kindern mit Radio

Jun 27, 2023Jun 27, 2023

AJR stellte fest, dass der Einsatz eines Radiomic-basierten Modells mit T2-gewichteten MRT-Daten die diagnostische Genauigkeit bei pädiatrischem Morbus Crohn erhöhen könnte

Amerikanische Röntgenstrahlengesellschaft

Bild: Axiale T2-gewichtete SSFSE-Bilder zeigen die größte terminale Dicke – ohne (oben) und mit (unten) vier ROI-Segmentierungen. (Grün = Gesamtdarm-ROI; Gelb = Darmkern-ROI; Rot = Vollfett-ROI; Orange = Fettkern-ROI.)mehr sehen

Bildnachweis: AJR

Leesburg, VA, 4. August 2023– Ein akzeptiertes Manuskript, das im American Journal of Roentgenology (AJR) veröffentlicht wurde, ergab, dass der Einsatz eines Radiomic-basierten Modells mit T2-gewichteten MRT-Daten die diagnostische Genauigkeit für pädiatrischen Morbus Crohn (CD) erhöhen könnte.

Unter Hinweis darauf, dass radiomische Merkmale der Ileumwand stark auf Zöliakie hindeuteten – und dass sich die Modellleistung verbesserte, wenn sie mit klinischen Daten kombiniert wurden – „sagte ein radiomisches maschinelles Lernmodell die Zöliakie-Diagnose mit einer besseren Leistung vorher als zwei von drei erfahrenen Radiologen“, schrieb der korrespondierende Autor und AJR Pediatric Herausgeber der Bildabteilung: Jonathan R. Dillman, MD, MSc.

Das Manuskript von Dillman et al. identifizierte Patienten, die sich einer MR-Enterographie (MRE) wegen Verdacht auf Ileum-CD unterzogen hatten – und rekrutierte Teilnehmer mit neu diagnostizierter Ileum-CD oder diente als gesunde Kontrolle von Dezember 2018 bis Oktober 2021. Unter Verwendung axialer T2-gewichteter SSFSE-Bilder, ein Radiologe wählte zwei Schnitte aus, die die größte Verdickung der terminalen Ileumwand zeigten. Anschließend wurden vier ROIs segmentiert, radiomische Merkmale aus jedem extrahiert und Support-Vector-Maschinenmodelle trainiert, um das Vorhandensein von Ileum-CD zu katalogisieren. Drei von der Gemeinschaft ausgebildete pädiatrische Abdominalradiologen klassifizierten unabhängig voneinander das Vorhandensein von Ileum-CD auf SSFSE-Bildern, wobei die klinische Diagnose nach positiver Endoskopie und Biopsie als Referenzstandard diente.

Letztendlich verwendete das leistungsstärkste reine Radiomic-Modell in diesem von der AJR akzeptierten Manuskript einen runden Darmwand-ROI im Bereich der größten terminalen Ileumverdickung mit einer AUC von 0,95 und einer Genauigkeit von 89,6 %. Durch die Kombination dieses rein radiomischen Modells mit einem rein klinischen Modell wurde eine AUC von 0,98 und eine Genauigkeit von 93,5 % erreicht. Mittlerweile erreichten die drei spezialisierten Radiologen Genauigkeiten von 83,7 %, 86,7 % und 88,1 %.

Eine elektronische Ergänzung zu diesem von der AJR akzeptierten Manuskript ist hier verfügbar.

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Logan K. Young, PIO

44211 Slatestone Court

Leesburg, VA 20176

[email protected]

American Journal of Roentgenology

10.2214/AJR.23.29812

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Bild: Axiale T2-gewichtete SSFSE-Bilder zeigen die größte terminale Dicke – ohne (oben) und mit (unten) vier ROI-Segmentierungen. (Grün = Gesamtdarm-ROI; Gelb = Darmkern-ROI; Rot = Vollfett-ROI; Orange = Fettkern-ROI.)Leesburg, VA, 4. August 2023Amerikanische RöntgenstrahlengesellschaftAmerican Journal of RoentgenologyIn der PraxisDas RöntgenFondsMEDIENKONTAKT[email protected]Haftungsausschluss: